Welche Vorteile die Arbeit in einem jungen Logistik-Startup mit sich bringt

 

Natürlich ist die Startup-Kultur aufregend, besonders und mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung verbunden. Wir von Warehousing1 sind der großen Überzeugung, dass gerade bei einem hohen Workload trotzdem die Freizeit und Entspannung nicht zu kurz kommen sollte. Als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands bauen wir auf die Motivation unserer Mitarbeiter, die uns und unser Produkt vorantreiben.

Mit freitäglichen Drinks & Dinner, regelmäßigen Teamevents , Tischtennis im Office und vielen weiteren Benefits ist Spaß am Arbeitsplatz garantiert.

 

Deshalb widmen wir diese Reihe “Unser Team im Fokus” auch denjenigen, die sich jeden Tag aufs neue ins Zeug legen und dazu beitragen, die Welt der Logistik nachhaltig zu revolutionieren. Heute lernst du Frieder, unseren Head of Product und Teresa, eine unserer Partner Manager kennen. Viel Freude beim Lesen!

 

Lerne uns kennen

Frieder Rietschel

Head of Product

Aufgaben: Neuentwicklung von Softwareprodukten wie unserer Integrationsplattform, Weiterentwicklung der bestehenden WH1-Plattformen und der Website, Managen des Produkt- Design- & Software-Entwicklungsteams, Entwicklung und Realisierung der Produkt-Roadmap, Koordination mit externen und internen Stakeholdern bezüglich sämtlicher Software-Themen

Vor Warehousing1 hat Frieder vier Jahre lang als Product Manager bei dem Berliner Handwerks-Startup Homebell gearbeitet und war Product Lead Data bei dem HealthTec-Startup Medwing.

Teresa Hofmann

Partner Manager

Aufgaben: Austausch mit den WH1-Bestandspartnern und Aufbau des Netzwerks mit neuen Logistikpartnern, Betreuung von Kundenprojekten auf Partnerseite, Akquise von Partnern für neue Projekte, Implementierung neuer Prozesse

Teresa hat ursprünglich in der Hotellerie und Eventbranche  gearbeitet. Der Einstieg bei Warehousing1 erfolgte nach Stationen im Park Hyatt in Dubai, im Hotel Adlon Kempinski und bei dem Berliner Catering-Startup Caterwings.

 4 Fragen an… Frieder & Teresa

1. Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei Dir aus?

Mein Tag beginnt beim täglichen Standup mit dem Design-, Produkt- und Software-Entwicklungsteams zur Abstimmung der Ziele des Tages. Dann habe ich für gewöhnlich 5-6 Meetings mit WH1-Mitarbeitern sowie WH1-Partnern, um die Entwicklung neuer Features vorzubereiten und voranzutreiben. Außerdem bin ich für das Schreiben von genauen Produktspezifikationen und Dokumentationen sowie dem Erstellen von Mockups und Designs zuständig. Dann stimme ich mich mit den anderen Produktmanagern über Projektfortschritte ab, um die ideale Ausnutzung aller Teamkapazitäten zu gewährleisten.

Mein Morgen startet mit einem Meeting mit meinen Kollegen im Partner Management. Hier besprechen wir, was am Tag alles ansteht: zB. diverse Projekte, der Austausch mit unseren Partnern, die Erweiterung unseres Netzwerks. Ich mag es sehr, mit der direkten Kommunikation in den Tag zu starten, da so für jeden die Aufgaben klar definiert sind und dadurch auch jeder einzelne Tag den entsprechenden Output mit sich bringt. Den Tag selbst kann ich frei und abwechslungsreich gestalten. Ich arbeite an neuen Projekten, bin im Austausch mit unseren potentiellen Partnern und bestehenden Partnern, aber selbstverständlich auch mit meinen Kollegen aus den anderen Abteilungen bei Warehousing1.

2. Was ist Dein persönliches Highlight der Unternehmenskultur von WH1?

Ein Team, in dem jeder mit Herz und allem was er/sie leisten kann dabei ist - von Tag 1 an. Jeder ist bereit sich neuen Challenges zu 100% anzunehmen und alles zu geben, um Probleme zu lösen und vor allem Fortschritt zu machen. Das tun wir nicht nur als individuelle Mitarbeiter von WH1 sondern noch viel mehr als ein Team, das sich gegenseitig unterstützt wann auch immer nötig. Hast du ein Problem, wird es zu einem Problem, das wir zusammen als WH1 lösen.

Es macht mir großen Spaß zu sehen, dass wir den Kunden und Partnern wirklichen Mehrwert durch optimale Lösungen in der Logistik bieten können. Ich denke, das ist es auch, was die Mitarbeiter bei WH1 antreibt. Dadurch, dass ich auch innerhalb von WH1 die Abteilung gewechselt habe, weiß ich, dass dieser Drive und die Motivation an einer Vision zu arbeiten, bei uns abteilungsübergreifend zu finden ist.

3. Worin siehst du die Vorteile für Dich persönlich, in einem early stage Startup in der Logistik mitzuarbeiten?

Mein persönlich stärkster Grund für ein early stage Startup zu arbeiten, ist die Möglichkeit, sehr viel Verantwortung zu übernehmen. Es ist die Chance, ein Produkt und ein ganzes Unternehmen von Grund auf mitzuformen und dabei ein Team aufzubauen, das jeden Tag aufs Neue zusammenkommt, um die Logistikbranche zu revolutionieren. Diese Branche bietet unglaublich viel Potential für neue Technologien und Herangehensweisen und hat genug Platz für einige Player, die sich dieser Herausforderung annehmen.

Die Weiterentwicklung - in vielerlei Hinsicht. Ich sehe sie z.B. bei der Gestaltung unserer Plattform, der generellen Digitalisierung der Branche und dem Wachstum von Warehousing1. Es ist sehr spannend zu sehen, was sich in so kurzer Zeit verändern kann. Ich merke, wie die Branche mit Hilfe der fortschreitenden Digitalisierung immer effizienter und effektiver wird. Auf der anderen Seite steht auch die Weiterentwicklung meiner Kompetenzen: Man wächst im Team, hat Verantwortung, aber auch viele Freiheiten und ist nicht in Strukturen gefangen.

4. Wenn Du einem Freund in wenigen Worten beschreiben müsstest, wieso sich ein Job bei Warehousing1 auszahlt, was würdest Du sagen?

Viel Verantwortung, mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten als du dir überhaupt vorstellen kannst, ein wirklich sehr starkes Team, das mit Herz dabei ist und sich binnen kürzester Zeit eine unglaubliche Expertise angeeignet hat.

Die spannenden Einblicke in die Logistik verschiedenster Unternehmen und Märkte weltweit sind einzigartig. Außerdem macht es Spaß, Teil eines erfolgreichen Startups zu sein, das dem Kunden einen echten Mehrwert bringt und dazu beiträgt, dass Ressourcen optimal genutzt werden.


 

Du willst auch Teil unseres Warehousing1-Teams werden? Dann schau auf https://warehousing1.com/company/careers vorbei und informiere Dich über aktuelle Stellenausschreibungen. Auch auf LinkedIn, Facebook oder Instagram erfährst Du mehr über uns als Arbeitgeber und Deine Möglichkeiten und Benefits bei Warehousing1.