Wie es ist, in einem jungen Logistik-Startup mitzuarbeiten

 

Wir von Warehousing1 finden, dass die traditionelle Lagerlogistik bereit für eine Veränderung ist. Begonnen haben wir mit unserer Mission, Lager- und Fulfillmentprozesse zu revolutionieren im Jahr 2018, als die Firma in München von Nico Szeli, Nils Aschmann und Fabian Sedlmayr gegründet wurde. Seitdem mischt Warehousing1 den Logistik-Markt auf und hat sich zu  einem der größten Lager- und Distributionsnetzwerke Europas entwickelt. Mit mittlerweile mehr als 500 internationalen Logistik-Partnern bietet Warehousing1 eine innovative Plattform und das Knowhow von Branchenexperten. 

 

Unterstützt wird Warehousing1 dabei von internationalen Finanzinvestoren und den Gründern von führenden Technologieunternehmen. So wird garantiert, mit allen technischen Neuerungen Schritt zu halten und Kunden und Partnern stets die bestmögliche Qualität zu liefern.

 

Wir sind Warehousing1

 

Nach vorne kommen wir als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen Deutschlands vor allem durch unseren ausgeprägten Zusammenhalt im Team. Ambitionierte und motivierte Mitarbeitende aus aller Welt fühlen sich bei uns unabhängig von ihrer Altersklasse wohl. Bei Warehousing1 kann sich jeder und jede einbringen, damit gemeinsame Erfolgserlebnisse gefeiert werden können – und das nicht nur beim wöchentlichen Friday beer & dinner, sondern am besten jeden Tag.

 

Um Dir mehr Einblicke in den Startup-Alltag bei Warehousing1 zu geben, lassen wir in der Serie “Unser Team im Fokus” direkt unsere Angestellten zu Wort kommen.

 

Lerne uns kennen

Georg Jäntgen

Key Account Manager und Qualitätsbeauftragter

Aufgaben: Genaue Bedarfserhebung für und mit den Kunden, Angebotserstellung und Begleitung der Gespräche bis zum Abschluss eines Vertrages, danach weitere Betreuung der Kunden mit Erhebung von Verbesserungspotentialen, Durchführung von internen Audits zur Kontrolle und Umsetzung der gesetzten Qualitätsziele

Kima Harring

Werkstudentin im Online Marketing

Aufgaben: Suchmaschinenoptimierung, Betreuung von Marketing-Projekten und -Kampagnen, Content-Erstellung und Projektentwicklung

 4 Fragen an… Kima & Georg

1. Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei Dir aus?

Da ich neben der Arbeit bei Warehousing1 meinen Master in Paris beende, spielt sich mein Arbeitsalltag derzeit komplett remote ab. Morgens gibt es einen Call mit dem Marketing-Team, bei dem jeder erklärt, was die großen Themen des Tages sein werden. So sind alle immer auf einem Stand und es kann strukturiert in den Tag gestartet werden. Danach gehe ich meine Aufgaben des Tages an. Mittags esse ich, je nach Laune, entweder vor einer Serie um abzuschalten, oder im Virtual Office (einem Video-Channel, bei dem sich jedes Teammitglied zu jeder Zeit dazuschalten kann, um sich remote mit Kollegen auszutauschen).

Mein Tag beginnt mit der Überprüfung der geplanten Aktivitäten und Tagesziele und deren Besprechung im Account Management-Team. Es folgen dann Video- oder Telefonkonferenzen mit den Kunden und Partnern sowie die genaue Beschreibung der Kundenbedarfe in unserem WH1-Portal und die Suche nach den optimal passenden Lösungen.

2. Was ist Dein persönliches Highlight der Unternehmenskultur von WH1?

Die offene Kommunikation. Dazu zählt für mich die Feedbackkultur, die sehr gefördert wird durch regelmäßige Feedbackgespräche, und die Möglichkeit alle seine Ideen präsentieren und meist auch durchführen zu können. So konnte ich im Marketing viele eigene Projektideen vorschlagen. Und auch außerhalb meines normalen Aufgabenbereichs gab es schon einiges: von der Organisation eines Teamevents, über Recherchen zu CSR im Office, bis zu Knowledge-Kursen für Praktikanten.

Die digitale Unternehmenskultur ermöglicht es mir, vollkommen von zu Hause aus zu arbeiten und zur gleichen Zeit über unseren Chat-Room kurze Hinweise oder Bemerkungen über den Schreibtisch hinweg zu kommunizieren. Auf diese Weise kann ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf dieselbe Art zusammenarbeiten, als wenn wir in einem Büro Stuhl an Stuhl sitzen würden - und das meiner Meinung nach noch viel effizienter.

3. Worin siehst du die Vorteile für Dich persönlich, in einem early stage Startup in der Logistik mitzuarbeiten?

In einem Startup zu arbeiten ist mit viel Dynamik verbunden. Das bedeutet: man ist immer wieder neuen Herausforderungen ausgesetzt und lernt somit stetig! Zusätzlich hat man die Möglichkeit, in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens mitwirken zu können. Auch als Praktikant oder Werkstudent hat man sein “mot à dire” und kann sich wirklich in das Unternehmensgeschehen einbringen.

Dazu fällt mir Hermann Hesses Gedicht “Stufen” ein. Dieses wurde bereits in jungen Jahren - so ab zwanzig - zu meinem Motto. Dieses Gedicht beschreibt aus meiner Sicht den Charakter des innovationsfreudigen Menschen, der bei aller beabsichtigten und sinnvollen Skalierung immer das Potential für die weitere Entwicklung des Unternehmens darstellt. Diesen schwierigen Balanceakt muss jede Unternehmensorganisation gehen. Mein persönlicher Vorteil besteht darin, wieder eine Stufe zu beschreiten und abzuwarten, wohin mich diese bringen wird.

4. Wenn Du einem Freund in wenigen Worten beschreiben müsstest, wieso sich ein Job bei Warehousing1 auszahlt, was würdest Du sagen?

Spannende Branche, sinnvolles Produkt, superTeam, coole Gründer, regelmäßige Events und eine super Atmosphäre im Büro = Freude an der Arbeit. Was gibt es Wichtigeres?

Mal davon ausgehend, dass der Freund in meinem Alter wäre, dann würde in dieser Zeit der Pandemie der größte Vorteil darin bestehen, digital zu arbeiten.


 

Du willst auch Teil unseres Warehousing1-Teams werden? Dann schau auf https://warehousing1.com/company/careers vorbei und informiere Dich über aktuelle Stellenausschreibungen. Auch auf LinkedIn, Facebook oder Instagram erfährst Du mehr über uns als Arbeitgeber und Deine Möglichkeiten und Benefits bei Warehousing1.